Brand in Spandau

Adresse: Staakener Straße 18
Ortsteil: Spandau

Wieder einmal sorgte ein brennender Kinderwagen für einen größeren Einsatz. Um 01:41 Uhr alarmierten Hausbewohner die Berliner Feuerwehr, da der Treppenraum des Hauses völlig verqualmt war. Ein dort im Ergeschoss des Treppenraumes abgestellter Kinderwagen brannte. Besorgte Bewohner machten sich aus ihren Wohnungen bei den Einsatzkräften bemerkbar. Insgesamt 6 Personen, davon 2 mit Fluchthauben, wurden von 2 Trupps unter Atemschutz in Sicherheit gebracht. Das Feuer war schnell mit einem C-Rohr gelöscht. Eine Belüftung des Treppenraumes und einzelner Wohnungen war erforderlich und wurde durch den Einsatz eines Drucklüfters unterstützt. Im Anschluss wurden alle Wohnungen kontrolliert. Im Verlauf des Einsatzes meldeten sich immer wieder einzelne Bewohner mit Reizungen der Atemwege. Insgesamt wurden 6 Personen in ein Krankenhaus gebracht.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 Führungsfahrzeug,
Pressedienst der Feuerwehr, Polizei

Hinweis:

1.) Immer wieder kommt es durch im Hausflur abgestellte und in Brand gesetzte Kinderwagen zu starker Rauchentwicklung und teils dramatischen Situationen.

2.) Beachten Sie daher zu Ihrer Sicherheit unsere Tipps auf dieser Homepage zum Brandschutz bezüglich:
- Lagerung im Treppenraum
- Abschließen von Haustüren
- Installation von Rauchwarnmeldern
- dem richtigen Verhalten im Brandfall.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Rettung mit Fluchthaube, Übergabe an RTW