Erneut Brände in Treppenräumen

Adresse: Bülowstraße 68
Ortsteil: Schöneberg

Einsatzkräfte befanden sich bei einem Brand im Treppenraum in der Bülowstraße 49. Hier brannte ein dort abgestellter Papierkorb.

Der Einsatz war beendet, als eine neue Meldung zu einem Brand in der Bülowstraße 68 kam. Sofort fuhren die Einsatzkräfte zum neuen Brandort und trafen nach kürzester Zeit ein.

Dort war bereits des gesamte Treppenraum sehr stark verqualmt. Ein im Treppenbereich abgestellter und brennender Motorroller konnte schnell gelöscht werden. Es entstand durch Brandeinwirkung erheblicher Schaden im Treppenraum. Die Einsatzkräfte mussten feststellen, dass in dem großen Vorraum des Erdgeschosses mehrere Fahrzeuge abgestellt waren. Nur durch das schnelle Eintreffen konnte größerer Schaden verhindert, der Treppenraum belüftet und die Bewohner in Sicherheit gebracht werden. Alle Wohnungen mussten kontrolliert werden. 2 Erwachsene und ein Kleinkind wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Zum Einsatz kamen 1 C-Rohr, 6 Preßluftatmer und ein Drucklüfter.

Vor Ort: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 Führungsfahrzeug,
Pressedienst der Feuerwehr, Polizei und Medienvertreter

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Trupp zur Belüftung

    Trupp zur Belüftung

  • Einsatzkräfte vor der Brandstelle

    Einsatzkräfte vor der Brandstelle

  • Wasserversorgung

    Wasserversorgung

  • Einsatzleiter

    Einsatzleiter

  • Einsatzfahrzeuge Bülowstraße

    Einsatzfahrzeuge Bülowstraße

  • Löschangriff

    Löschangriff

  • Verbrannter Motorroller

    Verbrannter Motorroller

  • Rettung mit Atemschutz

    Rettung mit Atemschutz

  • Drucklüfter

    Drucklüfter

  • Verrußter Treppenraum und Brandlast

    Verrußter Treppenraum und Brandlast

  • Beschädigte Haussubstanz

    Beschädigte Haussubstanz

  • Gefährlicher Abstellort

    Gefährlicher Abstellort