Umstürzender Straßenbaum verletzt zwei Fahrzeuginsassen

Adresse:  Großbeeren-/Ecke Obentrautstraße
Bezirk: Friedrichshain-Kreuzberg

In den Abendstunden ist in Kreuzberg eine Linde auf einen mit zwei Frauen besetzten Kombi gestürzt. Aus noch unklarer Ursache ist gegen 20:30 Uhr an der Kreuzung Großbeeren-/Ecke Obentrautstraße der ca. 15 m hohe Straßenbaum plötzlich quer über die Straße gefallen. Die beiden Insassen wurden in ihrem Opel eingeklemmt. Die Frauen wurden sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte medizinisch versorgt. Sie waren während der gesamten Rettungs- und Befreiungsarbeiten ansprechbar. Der Baum wurde mit einem Kran angehoben und gesichert. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde anschließend das Dach abgetrennt, sodass die verletzten Insassen befreit werden konnten. Beide wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Zwei weitere am Straßenrand abgestellte Fahrzeuge wurden durch die Linde ebenfalls beschädigt. Die Feuerwehr war gut zwei Stunden vor Ort tätig.

Vor Ort: 2 LHF, 2 RTW, 2 NEF, 2 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsfahrzeuge, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • An der Einsatzstelle

    An der Einsatzstelle

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Schlinge zum Anheben wird angebracht

    Schlinge zum Anheben wird angebracht

  • Baum wird angehoben

    Baum wird angehoben

  • Fahrzeug wird verschoben

    Fahrzeug wird verschoben

  • Fortlaufende Versorgung der Verletzten

    Fortlaufende Versorgung der Verletzten

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Rettungsarbeiten

    Rettungsarbeiten

  • Dach des Fahrzeuges wird demontiert

    Dach des Fahrzeuges wird demontiert

  • Verletzte werden aus dem Autowrack befreit

    Verletzte werden aus dem Autowrack befreit

  • Umlagerung der Verletzten auf eine Krankentrage

    Umlagerung der Verletzten auf eine Krankentrage