Erschwerte Brandbekämpfung bei Wohnungsbrand in Spandau

Adresse: Schürstr. 11
Ortsteil: Spandau

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand gerufen, der seine Tücken hatte. Bei der Brandwohnung im ersten Geschoss eines Hinterhauses handelte es sich um eine sogenannte Messi-Wohnung. Die Einsatzkräfte hatten geraume Zeit große Probleme sich in der Wohnung zum Brandherd vorzukämpfen. Dabei wurde der Kräfte zerrende Löschangriff gleichzeitig vom Treppenhaus und von der Rückseite des Gebäudes vorgetragen. Eingesetzt wurden 3 Schaumrohre und 40 Pressluftatmer. Rund 80 Beamte waren in der Spitze des Einsatzes vor Ort. Die gesamte "Einrichtung" wurde zur Entlastung der Gebäudedecken aus der Wohnung gebracht. Die Bauaufsicht sperrte das gesamte Gebäude vorläufig. Zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt wurden sechs Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 10 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 6 Sonderfahrzeuge, 5 Führungsfahrzeuge, Bauaufsicht, Pressedienst der Fw, Polizei