Vollbrand einer Lagerhalle

Straße: Herzbergstraße
Ortsteil: Lichtenberg

In einer ca. 5000 m² und 15 m großen Lagerhalle brannten diverse Materialien verschiedener Großhandelsmieter. Der Vollbrand wurde unter Einsatz von sechs Werfern, zwei B-Rohren über DLK, einem Werfer über den TM 50 und drei C-Rohren bekämpft. Da die Wasserversorgung zu Beginn des Einsatzes  sich schwierig gestaltete, wurde die Wasserversorgung über lange Wegstrecken aufgebaut. Nach Aufbau der Schaummittellogistik wurde der Brand mit CAFS bekämpft.
Durch den Einsatz der Feuerwehr wurde ein Übergreifen des Brandes auf benachbarte Gebäude verhindert.

Im Verlauf des Einsatzes wurde an verschiedenen Stellen in Windrichtung Stadstoffmessungen durch den TD und das LKA KT 61 durchgeführt. Die Messungen ergaben keine für die Bevölkerung gefährlichen Schadstoffkonzentrationen. Auf Grund der anfänglichen starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung mittels KatWarn und Nina gewarnt.

Die Freiwillige Feuerwehr unterstütze die Brandbekämpfung mit insgesamt 4 LHF, 3 TLF und 1 SW. Zur Sicherstellung der entblößten Bereiche im Stadtgebiet wurden zusätzlich 7 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt. Der Vertreter des LB FF begab sich zur Befehlsstelle der örtlichen Einsatzleitung.

Eingesetzte Kräfte: 19 LHF, 7 TLF, 4 DLK, 2 RTW, 7 Sonderfahrzeuge, 7 Führungsfahrzeuge

Fotos: Feuerwehr Doku, Berliner Feuerwehr

(br)