Dachstuhlbrand in Moabit

Adresse: Putlitzstr. 14

Ort: Moabit

Es brannte die Dachkonstruktion im Dachgeschoss eines Wohnhauses mit fünf Stockwerken auf ca. 50 qm Ausdehnung. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich bereits sechs Bewohner aus darunter liegenden Wohnungen in Sicherheit gebracht. Die umliegenden Wohnungen im Brandhaus und im Seitenflügel wurden durch die Feuerwehr kontrolliert und deren Bewohner in Sicherheit gebracht. Es gab keine Verletzten.

Die Feuerwehr setzte vier C-Rohre und zehn PA in einem kombiniertem Innen- und Außenangriff ein. Die Dachhaut musste auf ca. 60 qm mit Motorkettensägen aufgenommen werden. Die Brandbekämpfung war schnell erfolgreich. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäudeteile, den Seitenflügel und weitere Teile der Dachkonstruktion konnte verhindert werden. Da das zuerst eintreffende LHF der FW Moabit nicht über eine Druckluftschaumanlage verfügt, wurde der Brannd mit Wasser gelöscht. Löschwasser und beschädigte Wasserleitungen im Dachgeschoss führten zu erheblichem Wasserschaden im Dachgeschoss und den Wohnungen unter dem Brandgeschoss. Der Technische Dienst versuchte, die Wasserschäden mit Wassersaugern und Abdeckplanen einzudämmen.

Die Brandursache ist unklar, Fremdverschulden kann nicht ausgeschlossen werden, das Landeskriminalamt ermittelt. Die Schadenshöhe wurde auf über € 200.000,- geschätzt. Die Polizei, Stromversorger, Gasversorger sowie Wasserwerke waren vor Ort.

Eingesetzt: sechs LHF, der TD mit Wasserwehr und Rüstwagen zwei weitere Sonderfahrzeuge sowie drei ELW. Der Pressedienst der Feuerwehr war ebenfalls vor Ort.  Zwei FF Typ B wurden zur Besetzung entblößter BF-Wachen alarmiert.

Fotos: Stefan Rasch

Brandbekämpfung über DLK