Lkw-Unfall auf Bundesautobahn 113

Adresse: BAB A113, Höhe Ausfahrt Grenzallee
Ortsteil: Neukölln

Um 00:03 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Stadtautobahn A 113 alarmiert. Der Fahrer eines Sattelschleppers hat aus noch ungeklärter Ursache die Gewalt über sein Fahrzeug verloren und kollidierte mit der Schallschutzwand auf der linken Seite der Fahrbahn. Der Fahrer des LKW wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Sein Beifahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Fahrerkabine wurde bei dem Unfall schwer beschädigt. Der Lkw blockierte nach dem Unfall die gesamte Fahrbahn. Da Teile der zerstörten Schallschutzwand auf die gegenüberliegende Fahrbahn ragten, wurde auch die Gegenfahrbahn für den Verkehr gesperrt. Rund 300 Liter Dieselkraftstoff musste von den Einsatzkräften aufgenommen und abgepumpt werden, um ein Eindringen in die Kanalisation zu verhindern. Die Rüstgruppe des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr setzte das Wrack wieder in die Fahrspur und übergab es an einen Lkw-Bergungsdienst.  

Vor Ort: 2 LHF, 1 RTW, 5 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsfahrzeuge, Pressedienst der Feuerwehr, Polizei, Statiker der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt

Fotos: Stefan Rasch