Großfeuer in einer Maschinenbaufirma

Adresse: Lengeder Straße 29-35
Bezirk: Reinickendorf

Es brannten Maschinenteile und austretendes Öl in einer 2-geschossigen Produktionshalle eines Herstellungsbetriebes für Präzisionswerkzeuge (Metallschleiferei). Betroffen war eine Fläche von 1.800m² mit Flammenüberschlag in das 2.OG. Desweiteren fand eine Brandausbreitung über technische notwendige Öffnungen in den Keller des Gebäudes statt. Der für den Produktionsprozess permanent vorhandene Ölkreislauf, sowie die aktive Lüftungsanlage begünstigten die anfänglich sehr schnelle Brandausbreitung. Teile des Daches der Halle wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen.

Austretendes Hydrauliköl (Abschaltung der Ölpumpen um 03:02 Uhr) erschwerte die Brandbekämpfung, anschließende akute Maßnahnen zur Beseitigung des Ölaustritts waren aber nicht erforderlich.

Alle Betriebsangehörigen konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Zur Brandbekämpfung wurden 2 Einsatzabschnitte gebildet. Ferner wurde durch die Leitstelle ein Bereitstellungsraum eingerichtet.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren und einem Werfer (dieser über DLK) und unter Verwendung von diversen PA gelöscht. Als Löschmittel wurde ausschließlich CAFS (Druckluftschaum) verwendet.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurden Drucklüfter und der FwA-Ventilator eingesetzt.

Fünf auf dem Firmenparkplatz abgestellte PKW wurden durch Wärmestrahlung und Herabstürzende Bauteile beschädigt.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 3 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen  und eine Wachbesetzung für die FW 1300 durch das LHF 1500/1 angeordnet.

Die Einsatzstelle war um 03:01 Uhr übersichtlich und um 09:43 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzt wurden: 6 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 9 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsfahrzeuge.

Anwesend waren: Schutz-, und Kriminalpolizei, Energieversorger, Bauaufsicht, Vertreter der Firma, Presse und eine Pressesprecherin der Feuerwehr.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Maschinenhalle im Vollbrand