Zugunfall am S-Bahnhof Westkreuz

Adresse: Am Westkreuz

Ort: Charlottenburg

Bei der Leitstelle ging um kurz nach 18.00 Uhr ein Notruf der Bahn ein, dass sich am S-Bahnhof Westkreuz ein Zugunfall ereignet hat. Darauf hin alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen zu dieser Einsatzstelle. Als die ersten Feuerwehrleute eintrafen, gaben diese Entwarnung, dass der Zug nicht entgleist ist. Der Strom auf den Gleisen wurde abgeschaltet, damit die Kräfte mit der Evakuierung des Zuges beginnen konnten. In dem Zug saßen 130 Fahrgäste, die sich bis auf einen Rollstuhlfahrer alle selbst aus den Waggons über Steckleiterteile der Feuerwehr befreien konnten. Nur der Rollstuhlfahrer wurde von den Einsatzkräften aus dem Zug heraus und auf den Bahnsteig getragen. Alle Personen wurden auf dem Bahnsteig von Notärzten und Rettungsdienstpersonal gesichtet, verletzt wurde aber zum Glück keiner. Die S-Bahn ist gegen ein Ast mit einer Länge von ca. 4 m und einem Durchmesser von ca. 30 cm gefahren und hat eine Vollbremsung durchführen müssen. Da die Stromschiene bei dem Unfall beschädigt wurde, wird der Zugverkehr noch länger unterbrochen sein. Die Einsatzstelle wurde dem S-Bahnmanager übergeben. 

Eingesetzt wurden: 3 LHF, 4 RTW, 2 NEF, 4 Führungsfahrzeuge, 2 Sonderfahrzeuge, 1 LNA, Pressedienst

Fotos: Berliner Feuerwehr

  • Sichtung der Fahrgäste

    Sichtung der Fahrgäste