Brand in einer Eventhalle

Adresse: Skalitzer Str.
Ortsteil: Kreuzberg

In den Abendstunden wurde die Berliner Feuerwehr in ein als Veranstaltungshalle genutzten Gebäudes alarmiert. Die ersten Rettungskräfte bestätigten den Brand auf rund 300 m2 und mussten aufgrund schwieriger Gegebenheiten weitere Einheiten nachalarmieren. Die insgesamt rund 75 Rettungskräfte versuchten über Stunden den Brand in der Halle unter Kontrolle zu bringen, was sich aufgrund der nicht abströmenden Rauchgase als schwierig gestaltete, denn auch nach mehr als fünf Stunden Löschangriff wurden in dem Gebäude noch Temperaturen über 400° C gemessen.

Bei dem Löscharbeiten wurde ein Feuerwehrmann verletzt und in einem Krankenhaus behandelt. Vier Mitarbeiter der BVG zogen sich beim sperren des nahegelegenen U- Bahnhofs leichte Rauchgasvergiftungen zu und wurden sicherheitshalber im Krankenhaus behandelt.

Die Einsatzstelle war um 7:05 unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten aber bis 11 Uhr an.

Eingesetzte Kräfte: 17 LHF, 3 DLK, 3 RTW, 5 Führungsfahrzeuge, 7 Sonderfahrzeuge

Fotos: Berliner Feuerwehr

Einsatzstelle