Unwetter ohne größere Schäden

Das heftige Gewitter der vergangenen Nacht mündete wider Erwarten nicht in ein erhöhtes Einsatzaufkommen für die Feuerwehr. Zwischen null und sieben Uhr mussten nur rund zehn Einsätze durch umgestürzte Bäume oder Überflutungen geleistet werden. Die vorsorglich alarmierten Kräfte der Freiwilligen feuerwehr kamen nicht zum Einsatz. 

Immerhin sechs, überwiegend kleinere Brände infolge Blitzeinschlags wurden verzeichnet. An der Allee St. Exupéry in Tegel drohte eine ca. 25 m hohe Eiche nach Blitzeinschlag auf ein Haus zu stürzen. Die Bewohner wurden evakuiert, der Baum aufwändig mit einem Feuerwehrkran geborgen. 

Am Kiefheider Weg in Heiligensee erlitt in der Außenstelle der JVA Hakenfelde ein Mann heute Vormittag einen Stromschlag, nachdem in der Nähe ein Blitz eingeschlagen war. Er wurde nach notärztlicher Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.