Bootsunfall - ein Mann ertrunken

Adresse: Nonnendamm, Schleuse Charlottenburg
Ortsteil: Charlottenburg

Beim Schleusenvorgang eines angemieteten Sportbootes löste sich dieses aus unbekannter Ursache von der Schleusenmauer. Die beiden auf dem Boot befindlichen Personen, ein Mann und eine Frau, stürzten dabei ins Wasser. Der Schleusenwärter unterbrach sofort den Schleusenvorgang und alarmierte die Feuerwehr. Ein Feuerwehrmann konnte bei Eintreffen der Einsatzkräfte die Frau aus dem Wasser retten, der Mann war aber sofort untergegangen und musste von Feuerwehrtauchern unter Wasser zunächst gesucht werden. Sofort eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen blieben leider ohne Erfolg. Die Frau und auch der unter Schock stehende Schleusenwärter wurden zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 Rettungsboot, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 C-Dienst, 1 GW Wasser