Wohnungsbrand in Schöneberg

Adresse: Kolonnenstr.
Ortsteil: Schöneberg

Die Rettungskräfte der Berliner Feuerwehr sind in den späten Abendstunden zu einem Wohnungsbrand nach Schöneberg alarmiert worden. Laut ersten Notrufmeldungen soll es in einer Wohnung brennen in der mehrere Rollstuhlfahrer wohnen. Die Leitstelle alarmierte daraufhin zusätzliche Lösch- und Rettungsfahrzeuge um ggf. eingeschlossene Rollstuhlfahrer schnell retten und medizinisch behandeln zu können.
Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf bestätigten diese einen Brand im 6. OG eines sechsgeschossigen Wohngebäudes. Insgesamt wurden sieben Personen, darunter zwei Rollstuhlfahrer, aus umliegenden Wohnungen in Sicherheit gebracht. Die Mieter der Brandwohnung waren zu dem Zeitpunkt nicht in ihrer Wohnung. Vorsorglich wurden zwei Personen zur weiteren Betreuung in Krankenhäuser transportiert.
In der Wohnung brannten Einrichtungsgegenstände auf rund 50m2.

(sg)

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 2 Führungsfahrzeuge, 2 Sonderfahrzeuge, Pressestelle Feuerwehr, Polizei