Kellerbrand im Wedding

Adresse: Turiner Str/ Utrechter Str
Ortsteil: Wedding

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Kellerbrand in einem sieben geschossigen Wohn-und Geschäftsgebäude alarmiert. Auf einer Fläche von rund 400 m2 brannten diverse Kellerverschläge. Vor dem Eintreffen der Rettungskräfte konnten sich 10 Personen selbstständig in Sicherheit begeben, 17 weitere wurden von den Einsatzkräften über Drehleitern und tragbare Leitern in Sicherheit gebracht. Zwei Personen wurden mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Krankenhaus behandelt. Durch Vattenfall wurde das Haus und zeitweise angrenzende Gebäude spannungsfrei geschaltet, um ein gefahrloseres Löschen  gewährleisten zu können. Da sehr hohe Brand- und Rauchtemperaturen im Keller die Löscharbeiten erschwerten, konnten die Einsatzkräfte immer nur kurzzeitig eingesetzt werden und wurden häufig ausgetauscht.
Die Löscharbeiten wurden durch den Einsatz von über 100 Freiwilligen Feuerwehrleuten unterstützt, die sowohl vor Ort eingesetzt wurden, als auch den regulären Einsatzdienst auf den durch den Großeinsatz entblösten Feuerwachen sicherstellten.

Die Einsatzstelle war um 22:45 Uhr unter Kontrolle. Die Aufräumarbeiten werden aber noch bis in die Morgenstunden andauern. Insgesamt mussten die Anwohner aus 29 Wohnungen sich um eine andere Übernachtungsmöglichkeit kümmern, da das Haus nicht rauchfrei war und die Anwohner daher nicht gefahrlos in Ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Für 4 Familien sorgte die Berliner Polizei in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt für eine Notunterkunft.

Fotos: S.Rasch

Einsatzstelle