Adresse: Gensinger Str. 78
Ortsteil: Friedrichsfelde
Der Fahrer eines LKW bemerkte einen auftretenden starken Geruch und ging von einem undichten Transportbehälter aus. Die alarmierten Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr bestätigten bei der Erkundung den Verdacht. Obwohl die Ladung ordnungsgemäß verlastet und gesichert war, hatte ein Fass offenbar Schaden genommen, sodass flüssiger Inhalt austreten konnte. Auf der Ladefläche des LKW befand sich verschiedenes Stückgut, darunter eine Palette mit vier Edelstahlfässern mit je 200 l.
Der Bereich um den LKW wurde abgesperrt, ausgetretene Flüssigkeit mit Bindemittel abgestreut. Die mögliche Substanz wurde an Hand der Stoffnummer ermittelt, der Kontakt mit dem Hersteller und das Einholen weiterer Stoffinformationen veranlasst. Zur weiteren Erkundung und anschließenden Bergung des defekten Fasses kamen 3 Trupps mit Chemikalienschutzkleidung und Atemschutz zum Einsatz.
Mit Hilfe eines Teleskopstaplers wurde der LKW entladen und das defekte Fass geborgen. Anschließend wurde das Fass mit einem Überfass vor weiterem Auslaufen gesichert. Eine Dekontamination der Einsatzkräfte und Geräte wurde an einem bereits bei Einsatzbeginn eingerichtetem Dekontaminationsplatz durchgeführt.
Nach erfolgten Stoffinformationen, Erkundungs-, Sicherungs- und Reinigungsarbeiten konnte in Absprache mit der Polizei und dem Fahrer des LKW das Fahrzeug wieder beladen und die Weiterfahrt mit der gesicherten Ladung angetreten werden. Die BSR reinigte anschließend den Straßenbereich.
Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 RW 3 mit FwA-Tieflader und Telekopstapler,
1 FwK 30, AB-Atemschutz, AB-Gefahrgut, AB-Dekon, CBRN-Erkunder, GW-Messtechnik, GW-Wasserrettung, 1 ELW-B, 1 ELW-C, 1 ELW-Umweltdienst, Pressedienst der Berliner Feuerwehr
Anwesende Dienste: Polizei
(rde)
Fotos: Berliner Feuerwehr