Unfall eines mit Gas betriebenen Lkw

Adresse: Bornholmer Str. / Driesener Str.

Ort:         Prenzlauer Berg

Beim Überqueren der Bornholmer Straße übersah ein Lkw-Fahrer eine herannahende Straßenbahn  und wurde von ihr an einer Stelle getroffen, hinter der sich der Erdgasdruckbehältertank (80l, 300 bar) des gasbetriebenen Fahrzeuges befand. Das Druckventil des Druckbehälters wurde dabei stark beschädigt und führte zu einer Gasausströmung.

Unter Einsatz eines Drucklüfters zur Durchlüftung wurde der Druckbehälter ausgebaut, das Druckventil am noch intakten Absperrhahn geschlossen und der Druckbehälter wieder im Fahrzeug gesichert. Danach wurde der Lkw der Polizei zur Sicherung übergeben.

Der mittelschwer verletzte Fahrer des Lkw wurde mit einem RTW in ein Krankenhaus gebracht, der Fahrer der Straßenbahn lehnte einen Transport trotz kurzzeitigem Schwächeanfall ab.

Trotz deutlich wahrnehmbaren Gasgeruch waren uneinsichtige Passanten, auch mit glühender Zigarette in der Hand, mehrfach von der Einsatzstelle fernzuhalten.

Vor Ort:

1 LHF, 1 RTW, 1 ELW1-C