Wohnungsbrand in Marzahn

Straße: Amanlisweg
Ortsteil:Marzahn

Die Berliner Feuerwehr wurde um 21:28 Uhr zu einen Vollbrand einer Vierzimmerwohnung im 13. OG eines 21-geschossigen Wohngebäudes in Marzahn gerufen. Auf Grund einer Rauchgasdurchzündung wurden Fensterscheiben und Rahmenteile aus dem Gebäude gerissen und großflächig auf dem Vorplatz des Hochhauses verteilt.
Der Brand wurde mit einem C-Strahlrohr unter Verwendung von sechs Pressluftatmern gelöscht. Eine Ausbreitung des Brandes auf andere Wohnungen und Geschosse konnte verhindert werden.

Die Kräfte vor Ort haben eine schwer verletzte männliche Person aus der Wohnung retten können. Diese wurde durch einen Notarzt erstversorgt. Leider erlag er an der Einsatzstelle noch seinen Verletzungen. Desweiteren gab es noch drei leicht Verletzte. Zwei von ihnen waren Polizisten die mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht wurden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde durch den Technischen Dienst die Decken der Brandwohung sowie der darunter liegenden Wohnung abgestützt.

Zeitgleich zu dem Einsatz wurde in direkter Nachbarschaft ein Brand einer Mülltonne gelöscht.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 2 ELW, Sonderfahrzeuge, Pressedienst der Berliner Feuerwehr, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr

(br)