Feuer in Treptow-Köpenick

Ort:         Treptow-Köpenick

01:00 Uhr      Erhöhung der Alarmstufe auf  F 4 ST

01:36 Uhr      Erhöhung der Alarmstufe auf  F 6 ST + WASSERWEHR

Es brannten 3 Wohnungen auf einer Fläche von ca. 250 m² im 4.OG eines 5-geschossigen Wohngebäudes. Es erfolgte ein Durchbrand ins Dach auf einer Fläche von ca. 150 m². Teilweise stürzte das Dach ein.

Das Ablöschen der Brandnester wurde durch die kompakte Ausbauweise des Dachgeschosses erschwert.

Die Bewohner des Gebäudes wurden vor Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Polizei in Sicherheit gebracht. Durch den Löscheinsatz wurden 25 Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen.

Der Brand wurde mit 5 C-Rohren unter Einsatz von mehr als 70 BG gelöscht.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 2 Freiwillige Feuerwehren auf Berufsfeuerwachen in Dienst gerufen.

Die Lage war um 03:21 Uhr übersichtlich und um 10:48 Uhr unter Kontrolle.

Vor Ort:

12 LHF, 1 LF-TS, 4 RTW, 4 DLK, 10 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge

Schutz- und Kriminalpolizei, Stromversorger, DASAG, BVG, BWB, Vertreter der Bauaufsicht, Vertreter der Bauaufsicht, Vertreter des Sozialamtes Treptow, Pressedienst der Feuerwehr sowie Vertreter der Medien

Schaden in der Decke

Durchbrand