"Feuer 9 Staffeln" in Charlottenburg

20:27 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 4 Staffeln

20:36 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 6 Staffeln

20:27 Uhr   Erhöhung der Alarmstufe auf   Feuer 9 Staffeln

Es brannten etwa 200m² Dachstuhl über einer ausgebauten Dachgeschosswohnung im Hinterhaus und im Seitenflügel eines 5-geschossigen Wohnhauses.

12 Bewohner des Hinterhauses, darunter ein Säugling und ein weiteres Kind, wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Das Vorderhaus und angrenzende Gebäude wurden kontrolliert und teilweise geräumt.

Der Brand wurde mit 3 C-Rohren unter Einsatz von 30 BG gelöscht und war um 22:35 unter Kontrolle. Eine Ausbreitung des Brandes konnte mit einer umfassenden Brandbekämpfung, trotz schwieriger baulicher Gegebenheiten, verhindert werden.

In der Brandwohnung selbst verhinderten abgehängte Zimmerdecken den zügigen Löschangriff. Es mussten Wärmebildkameras, Spezialsägen und spezielles Löschgerät eingesetzt werden.

Die Wasserwehr war tätig.

Zur Besetzung entblößter Berufsfeuerwachen wurden 4 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Vor Ort:

6 LHF, 1 TLF, 4 DLK, 2 RTW, 1 NAW, 6 Sonder- und 3 Führungsfahrzeuge