Gefahrgut- LKW durchbricht Leitplanke und stürzt um

Adresse: Am Vorwerk
Ortsteil: Buch

Die Berliner Feuerwehr wurde in den Morgenstunden zu einem Autobahnunfall nach Buch alarmiert. Ein Gefahrstoff-LKW, der mit ca. 6 t Natriumhydroxidlösung beladen war, durchbrach aus ungeklärter Ursache eine Leitplanke und stürzte 5 Meter die Böschung hinunter, wo das Fahrzeug auf der Seite zum liegen kam. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde schwerverletzt gerettet, durch Rettungskräfte erstversorgt und in ein Krankenhaus transportiert.
Die Berliner Feuerwehr hat die auslaufende Natronlauge aufgefangen und dann mit Sondertechnik in ein bereitgestelltes Ersatzfahrzeug umgepumpt und kontaminierte Flächen gereinigt. Nach Abschluss des Umpumpens wurde das Unfallfahrzeug durch den Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr aufgerichtet und zur Sicherstellung an die Polizei übergeben. Während der gesamten Arbeiten wurden die Einsatzkräften von der TUIS beraten und unterstützt.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 1 TLF, 2 C-Dienste, 1 B- Dienst, 8 Sonderfahrzeuge, 3 RTW, 1 NEF, 1 DLK.

Fotos: Spreepicture/ Berliner Feuerwehr

(sg)