Brand im Flur einer Wohngruppe

Adresse: Bahnhofstr.
Ortsteil: Blankenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde um kurz nach Mitternacht nach Blankenburg alarmiert. In einer Wohngruppe für geistig beeinträchtige Personen kam es im Flurbereich im Erdgeschoss zu einem Brand von Einrichtungsgegenständen. Durch die ersteintreffenden Einsatzkräfte wurden die an den betroffenen Flur angrenzenden Wohnungen, sowie ein Büroraum, gewaltsam geöffnet und insgesamt sieben Personen mit Fluchthauben gerettet. Die Brandbekämpfung erfolgte unter dem Einsatz von einem C-Strahlrohr, acht Pressluftatmer, einem Drucklüfter und einer Wärmebildkamera. Die anliegenden Bereiche der Altenpflege wurden umfassend kontrolliert. Insgesamt wurden acht Personen notfallrettungsdienstlich gesichtet, ein Transport in eine Klinik war nicht erforderlich. Die Wohngruppe kann aufgrund der massiven Rauchentwicklung während des Einsatzes nicht mehr genutzt werden. Eine Unterbringung der Personen wurde durch die vor Ort anwesende Geschäftsführung der Einrichtung organisiert.

Die Einsatzstelle wurde um 02:00 Uhr an den Betreiber und die Polizei übergeben.

Vor Ort: 4 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 ELW B, 2 ELW C, AB-A 6139, Polizei und Medienvertreter

(bo)