Gasausströmung in Gesundbrunnen

Adresse:    Pankstraße
Ort:           Gesundbrunnen

Um 16:08 Uhr rückte die Berliner Feuerwehr mit einem Aufgebot von 40 Einsatzkräften zum Stichwort TH3 EX „Gasausströmung“ nach Gesundbrunnen aus. Im Keller eines dortigen sechsgeschossigen Wohnhauses trat aus einer beschädigten Gasleitung Gas aus. Unbekannte Täter hatten Teile der Gasleitung herausgerissen. Ausströmendes Gas verteilte sich anschließend im Gebäude. Die Einsatzstelle wurde zur Sicherheit weiträumig abgesperrt und Bewohner des Hauses evakuiert. Mitarbeiter der Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg stellten die Gaszufuhr ab. Das Gebäude wurde mit einem Drucklüfter belüftet. Die Feuerwehr war insgesamt 3 Stunden an der Einsatzstelle tätig. Gegen 19:00 Uhr konnten die Wohnungen für die Bewohner wieder freigegeben werden. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 TLF 24/50, 1 TroLF 2000, 1 RW 3, 1 FwK 30,
1 AB-Gefahrgut, 1 GW-Messtechnik, 1 ELW-Umwelt, 1 ELW-C, 1 ELW-B,