Wohnungsbrand in Mitte

Nach einer Verpuffung kam es zum Vollbrand einer Wohnung in der sechsten Etage eines achtgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Dabei wurde ein Fensterelement der Fassade vollständig aus der Verankerung gerissen und beschädigte auf der Straße mehrere Fahrzeuge. In der Brandwohnung kam es durch die Verpuffung zu erheblichen Schäden an den Zwischenwänden.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit zwei C-Rohren und CAFS. Der Zugang zur Wohnung war durch umgestürzte Wände und eine abgeplatzte Betondecke erschwert. Unter dem Brandschutt befand sich eine leblose Person. Weitere Personen wurden nicht verletzt.

Die benachbarten Wohnungen wurden kontrolliert. Brandgeschoss und Brandwohnung wurden mit zwei Überdruckbelüftungsgeräten entraucht. Nach der Freigabe der Brandwohnung durch das LKA konnte mit den Nachlöscharbeiten und der Herausnahme von Brandschutt begonnen werden. Hierzu wurde eine Mulde mit dem Feuerwehrkran am Balkon der Brandwohnung in Stellung gebracht.

Eingesetzte Kräfte: 6 LHF, 2 RTW, 1 NEF, 2 DLK, 1 RW 3, 1 FwK 30, 3 ELW

Fotos: Berliner Feuerwehr