Brand in einem Müllraum

Adresse: Zwinglistr.
Ortsteil: Moabit

In den Abendstunden wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in der Zwinglistraße in Berlin Moabit alarmiert. Es brannten mehrere Mülltonnen in einem ca. 9m² großen Müllraum eines 8-geschossigen Wohngebäudes. Der Brand wurde unter Einsatz von 4 PA und 1 C-Rohr gelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der vollständigen baulichen Trennung des Raumes fand keine Rauchausbreitung in das Gebäude statt. Sicherheitshalber wurde die direkt über dem Brandraum liegende Wohnung, sowie der Bereich unterhalb des Brandraumes und eine Wohnung im 4. OG mit offenem Fenster mittels CO-Warner kontrolliert. Alle anderen Fenster des Hauses waren verschlossen. Es wurde niemand verletzt. Aufgrund des Brandes waren die Stromleitungen im Müllraum völlig zerstört. Durch den Stromversorger wurden die betroffenen Bereiche stromlos geschaltet. Hierzu wurden durch die Feuerwehr 2 Türen gewaltsam geöffnet, um Zugang zum Hausanschlussraum zu erlangen. Aufgrund der notwendigen Abschaltungen musste auch die Heizung abgeschaltet werden. Die Polizei informiert die Mieter und die Hausverwaltung über die Abschaltung. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

Dienste vor Ort: Polizei, 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 ELW-C
Fotos: Stefan Rasch