Wohnungsbrand in Moabit

Straße: Waldstraße
Ortsteil: Moabit

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Zimmer in der dritten Etage eines sechsgeschossigen Wohnhauses. Auf dem Balkon der Brandwohnung befand sich eine Person in unmittelbarer Gefahr, so dass zunächst vorsorglich ein Sprungpolster errichtet wurde. Nachdem es einem Trupp im Außenangriff gelang, die Flammen auf dem Balkon niederzuschlagen, konnte die Person auf dem Balkon über eine DLK gerettet werden. Aus einer Wohnung in der vierten Etage wurden zwei Personen über das Treppenhaus in Sicherheit gebracht. Insgesamt wurden drei Personen rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Außen- als auch im Innenangriff. Dabei wurden zwei C-Rohre und vier Pressluftatmer eingesetzt. Die Entrauchung des Treppenhauses erfolgte mittels Drucklüfter.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 1 ELW, 1 DLK, 1 AB-Gefahrgut, 1 KLEF

Fotos: Berliner Feuerwehr