Brand in Westend

Straße: Lindenallee
Ortsteil: Westend

Der Berliner Feuerwehr wurde ein Brand mit eingeschlossenen Personen in Westend gemeldet. Der Brand im Keller eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes führte zu starker Rauchentwicklung in einem Treppenraum. Fünf Personen liefen durch diesen Treppenraum ins Freie. Alle wurden anschließend durch eine Notärztin gesichtet und drei Personen mussten in ein Krankenhaus gefahren werden. Eine Person wurde durch die Feuerwehr mit einer Fluchthaube in Sicherheit gebracht und blieb unverletzt.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei C-Rohre und sechs Pressluftatmer eingesetzt. Eine Brandausbreitung konnte verhindert werden. Die Entrauchung des Treppenraumes erfolgte mittels Drucklüfter. Durch beschädigte Stromkabel musste das Gebäude vom Stromnetz getrennt werden.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 1 DLK, 3 RTW, 1 NEF, 1 AB Atemschutz,
1 ELW-C, Polizei, Energieversorger

Fotos: Berliner Feuerwehr

Hinweis zu Kellerbränden und richtigem Verhalten:
www.berliner-feuerwehr.de/ihre-sicherheit/praevention/brandschutz/dachstuhl-wohnung-keller/hinweise-zum-brandschutzgerechten-verhalten-im-kellerbereich/

(rde)

Trupp in Bereitschaft