"Feuer Wald" in der Wuhlheide

Adresse: Forstamt Treptow, Bereich Wuhlheide - Jagen 338

Ort:         Treptow-Köpenick

15:51 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf "Wasserversorgung 3"

15:56 Uhr  Erhöhung der Alarmstufe auf "Feuer 8 Staffeln"

Es brannten in der Wuhlheide ca. 25.000m² Grasnarbe und Schonung. Das betroffene Gebiet gilt als Munitionsbelastet, Munitionsfunde wurden aber nicht gemacht.

Mittels Hubschrauber der Bundespolizei wurde eine erweiterte Lageerkundung aus der Luft, unter Einsatz einer Wärmebildkamera durchgeführt.

Ein Übergreifen des Brandes auf weitere Waldbestände und auf einen angrenzenden Bahndamm konnte trotz Verzögerung der Anfahrt durch unbefestigte Waldwege und der erheblichen Entfernung zu den nächsten Wasserversorgungsstellen verhindert werden.

Der Brand wurde mit 16 C-Rohren gelöscht. Die Wasserförderung wurde über lange Wegstrecke in zwei Leitungen mit je 2km Länge sichergestellt.

Die Lage war um 17:14 Uhr übersichtlich und um 18:48 Uhr unter Kontrolle.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes entblößter Feuerwachbereiche wurden 3 Freiwillige Feuerwehren auf Berufswachen in Dienst gestellt.

Vor Ort:

8 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 7 TLF 24-50, 2 LF-TS, 2 SW, 4 Sonder- und 6 Führungsfahrzeuge

A-Dienst, Polizei, Bundespolizei, Notfallmanager der DB AG, Berliner Wasserbetriebe, Koordinator der FF, Pressedienst Fw, Presse