Brandtoter in Niederschönhausen

Adresse: Blankenburger Str.
Ort: Niederschönhausen

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte in der Blankenburger Straße drohten die Flammen des Brandes im 3. OG des viergeschossigen Wohngebäudes bereits auf die darüber liegende Wohnung überzuschlagen. Sofort wurde die Brandbekämpfung und Personenrettung eingeleitet in dessen Verlauf zwei Personen aus der Brandwohnung gerettet werden konnten. Für eine Person kam jedoch trotz sofort eingeleiteter Reanimationsversuche jede Hilfe zu spät. Die zweite gerettete Person wurde notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Der Brand wurde unter Einsatz von 8 Atemschutzgeräten und 1 Druckluftschaumrohr C gelöscht. Nach den Löscharbeiten wurden weitere betroffene Wohnungen kontrolliert und teilweise stromlos geschaltet.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 TLF, 1 DLK, 1 NEF , 3 RTW, 1 AB Atemschutz, 1 ELW C