Dachstuhlbrand in Steglitz

Adresse: Beymestraße
Ortsteil: Steglitz

Die Berliner Feuerwehr wurde um 19:59 Uhr nach Steglitz alarmiert. Dort brannte ein ausgebauter Dachstuhl eines viergeschossigen Wohnhauses in ganzer Ausdehnung. Eine Person musste mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Alle Bewohner des Brandhauses sowie des Nebenhauses mussten die Wohnungen verlassen. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da das Anleitern durch fehlenden Baumbeschnitt und zu enge Straßen erschwert wurde. Der Brand wurde mit drei B-Strahlrohren, davon zwei über Drehleitern und zwei C-Strahlrohren im Innenangriff, mit zur Hilfenahme von Cafs, bekämpft. Es wurden 17 Pressluftatmer verwendet. Ein Kollege verletzte sich bei Erkundungsarbeiten leicht, konnte aber im Dienst verbleiben. Die Wasserwehr wurde zur Vermeidung von Wasserschäden in den darunter liegenden Wohnungen eingesetzt. Durch den schnellen Einsatz konnte das angrenzende Gebäude geschützt werden. Zur Absicherung des Brandschutzes wurden vier freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in den Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 8 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 NEF, Wasserwehr, 4 Führungsfahrzeuge, 6 Sonderfahrzeuge

Fotos: Feuerwehrdoku

(bo)