Wohnungsbrand im Hochhaus

Straße: Mollstraße
Ortsteil: Friedrichshain

Vollbrand einer Wohnung in der sechsten Etage eines elfgeschossigen Wohnhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Mehrzahl der Hausbewohner das Gebäude verlassen. Es befanden sich jedoch noch Menschen in und oberhalb der Brandetage.

Sechs Personen wurden von der Feuerwehr gerettet, fünf davon mittels Fluchthauben in den sicheren Bereich geführt. Alle geretteten Personen wurden rettungsdienstlich betreut, eine Person in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr unter Einsatz von zwölf Pressluftatmern. Eine Brandausbreitung wurde verhindert. Das Anbringen eines Rauchschutzvorhangs verhinderte die Rauchausbreitung im Gebäude. Zur Entrauchung wurde ein Drucklüfter eingesetzt.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 1 NEF, AB-Atemschutz, Wasserwehr, 3 ELW
Fotos: Sebastian Haase

(stpm)