Wohnungsbrand in Mitte

Straße: Große Hamburger Straße
Ortsteil: Mitte

In der obersten Etage eines dreigeschossigen Wohngebäudes brannte das Zimmer einer Wohnung in ganzer Ausdehnung. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen aus dem Fenster. Der Brand drohte auf das Dach überzugreifen.

Der schwer verletzte Mieter der Brandwohnung wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr von zwei Angehörigen aus der Wohnung gerettet. Alle drei Personen wurden rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäuser transportiert.

Bei den Löscharbeiten im Dachstuhl verletzte sich eine Brandmeisterin. Sie wurde in ein Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte im Innen- und Außenangriff. Mit der DLK und einem C-Rohr konnte die Brandausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden. Der Innenangriff erfolgte mit zwei CAFS Rohren. Eingesetzt wurden 16 Pressluftatmer und ein Drucklüfter. Es entstand kein Wasserschaden. Die Einsatzstelle war um 00.27 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 1 DLK, 1 AB-Atemschtz, 1 Drucklüfter, 1 ELW

(stpm)