Schwierige Brandbekämpfung bei Wohnungsbrand in Pankow

Adresse: Pestalozzistraße
Ortsteil:
Pankow

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem Wohnungsbrand nach Pankow gerufen. Bei der 70 m² großen Brandwohnung im ersten Geschoss eines Wohngebäudes handelte es sich um eine sogenannte Messie-Wohnung. Die Einsatzkräfte hatten lange Zeit Probleme sich in der Wohnung zur Brandstelle vorzukämpfen. Dabei wurde der Löschangriff gleichzeitig vom Treppenraum und über eine Drehleiter vorgetragen. Durch die engen Straßenverhältnisse und Bäume konnte nur eine Drehleiter aufgestellt werden. Zum Glück war im Bereich einer Baustelle und von Einfahrten ausreichend Platz und kein dort abgestelltes Fahrzeug vorhanden. Eine weitere Drehleiter konnte aufgrund des fehlenden Platzes nicht eingesetzt werden. Bereits an der nächsten Straßenecke stand im Kreuzungsbereich auch ein behindernd abgestelltes Fahrzeug, ohne jedoch konkret diesen Einsatz zu gefährden. In Folge der verzögerten Brandbekämpfung kam es zum Durchbrand in das 2. Obergeschoss. Dieses ausgebaute Dachgeschoss bereitete durch die Bauweise und vorhandenen Hohlräume erhebliche Probleme bei der Lokalisierung der Brandstellen und bei der Brandbekämpfung. Lange Zeit musste eine weitere Ausbreitung auf das gesamte Dach befürchtet werden. Durch den Einsatz vieler Trupps, darunter 20 PA, und mit einen umfassenden Angriff unter Einsatz von insgesamt 4 C-Rohren sowie mehrerer Fognails konnte der Brand nach 6 Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Im Innenangriff wurden 2 C-Rohre, im Aussenangriff ebenfalls 2 C-Rohre, darunter 1 C-Rohr über DLK, und alle mit CAFS eingesetzt. Rund 80 Einsatzkräfte waren in der Spitze des 8-stündigen Einsatzes vor Ort. Bei den Löscharbeiten wurde ein Kamerad der eingesetzten FF leicht verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Die Bauaufsicht sperrte Teile des Gebäudes. Zur Sicherstellung des Brandschutzes in der Stadt wurden vier Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen. Zu diesem Einsatz gab es 20 telefonische Medienanfragen und 5 Pressevertreter vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 4 Sonderfahrzeuge, 1 ELW1-B, 2 ELW1-C, Bauaufsicht,  Polizei, Energieversorger, Wasserbetriebe

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr