Brand in Autowerkstatt

Adresse: Mühlenstraße
Ort: Pankow

Es brannten zwei Werkstätten in ganzer Ausdehung auf einer Fläche von rund 400 m² in einem eingeschossigen Gebäude mit ca. 1.300 m². Im vom Brand betroffenen Bereich kam es zu einer Ausbreitung in das aufgesetzte Satteldach mit Teileinsturz. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und eine Ausbreitung des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindert. Im Verlauf des Einsatzes wurden 9 Druckgasbehälter geborgen.

Vier Personen der in der Halle ansässigen Firmen wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Von den Personen wurden zwei mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus transportiert.

Die Brandbekämpfung erfolgte in der Anfangsphase mit CAFS. Eingesetzt wurden 1 Werfer, 6 C-Rohre und 23 PA.

Im Umfeld der Einsatzstelle wurden Messungen durch den GW-Messtechnik durchgeführt. Eine Gefährdung der Anwohner konnte ausgeschlossen werden.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung und Ablösung in Dienst gerufen.

Eingesetzte Kräfte: 14 LHF, 2 DLK, 3 RTW, 1 RW3, 1 AB-Atemschutz, 1 AB-Schaummittel, 1 GW-Mess, 1 LKW2, 1 FMEW, 1 ELW3, 1 Führungsdienst A,
1 Führungsdienst B,  3 Führungsdienste C, 1 Vertreter des Landesbeauftragten der FF, Gas- und Energieversorger, Polizei

Fotos: Berliner Feuerwehr, Stefan Rasch

(rde)