Gasausströmung in Spandau

Adresse: Brunsbüttler Damm
Ort: Spandau

Bei Baggerarbeiten auf der Baustelle Brunsbüttler Damm in Höhe der Hausnummer 96 wurde eine Erdgas-Hochdruckleitung (3,5 bar) beschädigt. Die Einsatzstelle war zwischen dem Grünhofer Weg und der Nauener Strasse komplett gesperrt. Passanten versuchten immer wieder, trotz der Absperrungen, durch die Gefahrenstelle zu laufen und zeigten teils kein Verständnis für die Sperrung. Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten und räumten außerdem die in unmittelbarer Nähe liegenden zwei Tankstellen. Im gesamten Absperrbereich wurden die Gewerbebetriebe durch die Polizei gewarnt und gesperrt. Die Feuerwehr kontrollierte zur Sicherheit auch auch weiter entfernte Wohnhäuser.  Der Kranwagen des Technischen Dienstes versetzte einen Kleinbagger aus der Schadensstelle. Unter Einsatz von 4 Atemschutzgeräten wurde ein Dreifach-Brandschutz mit Wasser, CO2 und Pulver aufgebaut und bis zur Dichtsetzung der beschädigten Gasleitung durch den Entstörungsdienst der NBB in den Nachmittagsstunden aufrecht erhalten. Die Berliner Feuerwehr war 5 Stunden am Einsatzort tätig.

Vor Ort: 3 LHF, 1 TLF 2450, 1 TroLF-2000, 1 RW3, 1 FWK-30, 1 AB Gefahrgut, 1 AB Sonderlöschmittel, 1 Führungsdienst-C,
1 Umweltdienst, 1 Führungsdienst B, Netzgesellschaft Berlin-Brandenburg, Polizei

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr