Rauchentwicklung im U-Bahnhof Sopie-Charlotte-Platz

Straße: Kaiserdamm
Ortsteil: Charlottenburg

Im U-Bahnhof Sophie-Charlotte-Platz brannte mit starker Rauchentwicklung, auf einer Fläche von rund 1 m2, ein Aggregat unter der Passagierkabine eines U-Bahnzuges. Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten alle Fahrgäste auf Anweisung des Zugfahrers sowohl den Zug als auch den Bahnhof sicher verlassen. Durch den Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr wurde der Zugfahrer mit einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt und anschließend in ein Krankenhaus transportiert. Der Brand wurde von der Feuerwehr mit einem CO2-Feuerlöscher gelöscht. Gleichzeitig wurde die unterirdische Bahnhofsanlage von der Feuerwehr belüftet. Die anliegenden Bahnhöfe und die relevanten Notausstiege wurden kontrolliert. Dazu wurden zwei C-Rohre in Bereitstellung gebracht und die Brandbekämpfung sowie die Kontrolle der Anlage mit 30 PA (darunter vier Langzeitgeräte und vier Geräte durch ANTS) unter Einsatz von vier Drucklüftern durchgeführt. Nach Beendigung aller Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle der BVG übergeben.

Im Einsatz waren: 7 LHF; 1 NEF, 1 RTH, 5 RTW, 1 GW San, LNA und 6 Sonderfahrzeuge und 5 Führungsdienste

Fotos: Feuerwehr-Doku, Stefan Rasch

(sf)