20 Ballonfahrer geraten in Turbulenzen

Straße: Zimmerstr./ Wilhelmstr.
Ortsteil: Mitte

Ein Berliner Aussichtsballon kam durch eine Wetterfront mit starken Sturmböen in eine Extremlage. Einige der 20 Insassen verloren dabei den sicheren Stand und  legten sich auf Geheiß des Piloten auf den Boden der Aussichtsplattform. Durch umsichtige Flugmanöver des Piloten konnte der Ballon wieder sicher zur Erde gebracht werden. Dort konnte das Fluggerät von Einsatzkräften der Polizei und der Feuerwehr gesichert werden.

Aus der Aussichtsplattform wurden 20 Personen in Sicherheit gebracht und durch einen Notarzt gesichtet. Die Sichtung ergab keine stationäre Behandlungsnotwendigkeit.

Elf unterkühlte Personen einer norwegischen Reisegruppe wurden mit dem MTF 3 in Ihre Unterkunft gebraucht.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben. Das Bundesluftfahrtamt aus Braunschweig wird die Ermittlungen zur Einsatzursache übernehmen.

Eingesetzte Kräfte: 3 LHF, 3 RTW, 1 NEF, 3 Sonderfahrzeuge und 3 Führungsfahrzeuge

Fotos: Spreepicture, Machmüller

(ls)