Boot drohte zu sinken

Adresse: Scharfe Lanke
Ortsteil: Wilhelmstadt

Die Berliner Feuerwehr wurde um kurz vor 13:00 Uhr zur Havelwasserstraße nach Wilhelmstadt alarmiert. Dort drang in ein ca. fünf Meter langes Sportboot, aus noch ungeklärter Ursache, Wasser ein und es drohte zu sinken. Das an dem Steg liegende Boot war schon zur Hälfte unter Wasser. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte bestätigten das Ereignis und alarmierten weitere Kräfte. Die Taucher des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr befestigten Hebesäcke und ließen damit das Boot wieder an die Wasseroberfläche auftreiben. Das Löschboot unterstützte dabei die Arbeiten der Taucher. Kraftstoffe gelangten nicht in das Gewässer. Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Arbeiten an den Hafenmeister übergeben. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort: 1 LHF, 1 LB, 1 RW3, 1 FWK-30, RTB, GW-Wasser, AB-Ölsperre, 3 Einsatzleiter,
Fotos: Berliner Feuerwehr

(bo)