Dachstuhlbrand in Charlottenburg

Adresse: Schlüterstr.
Ortsteil: Charlottenburg

Die Berliner Feuerwehr wurde zu einem brennenden Dach auf einem fünfgeschossigen ehemaligen Hotel alarmiert. Das Gebäude, welches sich zum Teil im Umbau befindet und unter Anderem Dacharbeiten stattgefunden haben, war beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits geräumt. Aus den bereits fertig sanierten und bezogenen Büroetagen, brachten sich 50 Personen selbstständig in Sicherheit.

Die Brandbekämpfung wurde mit 3 C-Rohren unter Einsatz von 30 PA gelöscht. Das Öffnen der Decke, des Fußboden und der Wände gestaltete sich als sehr zeitaufwändig, da das Dachgeschoß im mehrmaligen Trockenbau erstellt wurde. Durch den Einsatz der Wasserwehr konnte der Wasserschaden begrenzt werden.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden sechs Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 2 DLK, 1 RTW, 9 Sonderfahrzeuge, 6 Führungsfahrzeuge

Fotos: Feuerwehr-Doku