Gasaustritt in Tiergarten

Adresse: Landgrafenstraße
Ort: Tiergarten

Im Erdgeschoss eines Labors für Lebensmitteluntersuchung kam es in einem Technikraum während des Austausches eines Acetylen-Druckgasbehälters zu einer Undichtigkeit. Aufgrund der gemessenen Gaskonzentration wurden das Gebäude und angrenzende Bereiche, darunter auch zwei Botschaften, geräumt. Durch den Energieversorger wurde das Gebäude freigeschaltet.
Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet: Schadensbekämpfung - Belüftung - Bereitstellung.
Zur Führungsunterstützung und Einsatzleitung wurde der ELW 3 - verstärkt durch die ELW 3 Reserve (FF) - eingesetzt.
Belüftungsmaßnahmen wurden mit einem Wasser betriebenen Lüfter durchgeführt. Zum Brandschutz wurden während der Arbeiten Fahrzeuge mit Sonderlöschmitteln und zwei C-Rohre in Bereitstellung gehalten. Der Technische Dienst stellte eine Vorrichtung zur sicheren Lagerung des Druckgasbehälters nach der Bergung am Ort her. Nach dem Absinken der Gaskonzentration wurde der Druckgasbehälter geborgen und im Freien konnte nach Entfernen der Verschlusskappe das Behälterventil geschlossen werden.

Im Einsatz waren: 4 LHF, 1 TLF 2450, 1 TroLF-2000, 1 GW-Mess, 1 RW3, 1 FWA-Ventilator, 1 FWA-Lichtmast, 1 AB Gefahrgut, 1 AB Atemschutz, 1 AB Be-Entlüftung, 1 AB Sonderlöschmittel, 1 LKW-Ladebord, 1 RTW, 1 NEF, 1 FMEW, 1 ELW 3, 1 Führungsdienst A, 1 Führungsdienst B, 1 Führungsdienst C, , Fachberater THW, LAGetSi, Beauftragter der SNB Berlin, Polizei

(rde)

Fotos: Berliner Feuerwehr