Bombenentschärfung in Zehlendorf

Adresse: Walterhöferstr.
Ortsteil: Zehlendorf

Aufgrund eines Bombenfundes auf einer Baustelle in Zehlendorf wurde eine Gesamteinsatzleitung mit Vorsitz der Berliner Feuerwehr eingerichtet. 250m um die Weltkriegsbombe herum wurde ein Sperrkreis eingerichtet. In diesem Radius lagen unter Anderem ein Krankenhaus, ein Pflegeheim und ein Kindergarten sowie Wohnungen und Häuser von rund 500 Anwohnern. Dieser Bereich musste für die Zeit der Bombenentschärfung komplett geräumt werden.
Für diesen Zeitraum wurde vom Bezirksamt eine Notunterkunft in einer Schule eingerichtet.

Die Sicherheitsbehörden arbeiteten hier eng zusammen und wurden vom DRK dabei unterstützt.

Die Räumungsmaßnahmen waren gegen 16:30 Uhr abgeschlossen, sodass der Entschärfer seine Arbeiten aufnehmen konnte. Gegen 18:00 Uhr war die Bombe entschärft und gegen 19 Uhr begann die Rückführung sämtlicher Personen.

Die Gesamteinsatzleitung setzte sich zusammen aus: Berliner Feuerwehr, Leitung des Behring Krankenhauses, Polizei, DRK, Bezirksamt Zehlendorf, Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr, Bezirksbürgermeisterin, Pressedienst

Netzgesellschaft Berlin Brandenburg, Wasserbetriebe, Vattenfall und die Telekom wurden informiert

(sg)