Wohnungsbrand in Altglienicke

Adresse: Schönefelder Chaussee
Ortsteil: Altglienicke

Es brannte eine Wohnung im 3. Obergeschoss eines 8-geschossigen Wohngebäudes beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in ganzer Ausdehnung. Die Alarmstufe wurde schon durch die Leitstelle erhöht, so dass schnell ausreichend Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Einsatzort eintrafen. Durch das sofortige Setzen eines Rauchvorhanges durch die erst eintreffenden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr konnte eine Rauchausbreitung in das Treppenhaus verhindert werden. Aus der Brandwohnung konnte eine Person zunächst gerettet werden, verstarb jedoch noch an der Einsatzstelle. Eine weitere Person wurde in der Wohnung vorgefunden. Auch hier konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Vorsorglich wurden 25 Bewohner in Sicherheit gebracht und im MTF 3 des Technischen Dienstes betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohre unter Einsatz von 8 PA und einer einer Wärmebildkamera. Zur Belüftung wurde ein Drucklüfter eingesetzt. Die betroffene Wohnung wurde durch den Energieversorger freigeschaltet.

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 2 RTW, 1 NEF, 1 AB-Atemschutz, 1 MTF 3, 1 Führungsdienst B, 2 Führungsdienste C, Energieversorger, Polizei

Bilder: Berliner Feuerwehr

(rde)