Feuer Dach in Schöneberg

Adresse: Belzigerstraße
Ortsteil: Schöneberg

Gegen 10.00 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zum Brand in einem ausgebauten Dachgeschoss in Schöneberg gerufen. Dort brannten auf einer Fläche von ca. 250 qm vier Wohnungen. Innerhalb kurzer Zeit erfolgte eine Stichworterhöhung auf Brand acht plus zahlreiche Sonderfahrzeuge. Somit standen zeitweise über 120 Feuerwehrkollegen zur Brandbekämpfung zur Verfügung. Diese erfolgte mit zwei C-Rohren über Drehleitern und drei C-Rohren über zwei Treppenhäuser. Der TD öffnete Teile des Daches mit Spezialwerkzeugen um die Brandstellen besser erreichen zu können. Sämtliche Bewohner des Hauses brachten sich vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit. Sie konnten vorübergehend in der Gustav-Langenscheidt-Schule betreut werden. In der Anfangsphase des Einsatzes verletzte sich ein Kollege an der Hand und wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden sechs Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.

Eingesetzt wurden: 16 LHF, 2 DLK, 2 RTW, 5 Führungsdienste, AB-Gefahrgut, AB-Schaummittel, AB-Atemschutz, AB-Mobile Tankstelle

Fotos: Berliner Feuerwehr

(bb)