Brand in Neuköllner Treppenhaus

Adresse: Britzer Damm
Ortsteil: Neukölln

Die Berliner Feuerwehr wurde gegen 01.30 Uhr in den Britzer Damm alarmiert. Dort brannte eine größere Menge Kleidungsstücke im Erdgeschoss des Treppenhauses und des Durchgangsbereiches zum Hof eines viergeschossigen Wohnhauses. Eine zunächst unklare Anzahl an Personen befand sich in den Wohnungen und machte sich dort bemerkbar. Die Brandbekämpfung durch die ersteintreffenden Kräfte war mit zwei C-Rohren schnell abgeschlossen.

Auf Grund der Witterungsbedingungen wurde entschieden, die Personen nicht aus ihren Wohnungen zu holen, sondern in ihren Wohnungen von einem Notarzt sichten zulassen. Lediglich aus einer Wohnung wurde eine Familie mit 3 Kindern mittels Fluchthaube durch das Treppenhaus herausgeführt und in einem Restaurant versorgt, welches vom Eigentümer zur Verfügung gestellt worden war.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 2 DLK, 2 NEF, 4 RTW, GW-SAN, AB-Atemschutz, 4 Führungsfahrzeuge

Fotos: Spreepicture

(bb)