Gasausströmung in Staaken

Adresse: Seegefelder Weg
Ortsteil: Staaken

Gegen 9:00 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr in den Seegefelder Weg nach Staaken zu einer Gasausströmung alarmiert. Dort hatte ein Bagger bei Straßenarbeiten eine 125 mm Hochdruckgasleitung aufgerissen. In Folge dessen kam es zu einer massiven Ausströmung von Erdgas. Die Feuerwehr stellte an der Einsatzstelle den Brandschutz sicher, informierte zusammen mit der Polizei die Anwohner und brachte ca. 50 direkt betroffene Anwohner in Sicherheit. Für sie standen Busse bereit, in denen sie betreut wurden. Die Netzgesellschaft konnte die defekte Leitung provisorisch abdichten, sodass ein Großteil der Anwohner nach etwa 1,5 Stunden in Ihre Häuser zurückkehren konnten.
Aufgrund der großen Menge Gas wurde vorsorglich der Flughafen Tegel informiert, da sich die Einsatzstelle direkt in der Einflugschneise befindet. Es kam aber zu keiner Behinderung des Flugverkehrs.

Eingesetzte Kräfte: 8 LHF, 1 TLF, 2 RTW, RW3, FWK-30, GW-Mess, AB-Sonderlöschmittel, AB-Gefahrgut, AB-Bahn, AB-Be/Entlüftung, MTF2,
Fotos: Berliner Feuerwehr

(bb)