Brand in Müggelheim

Straße: Neuhelgoländer Weg
Ortsteil: Müggelheim

Um 22.50 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Brand in einer Gaststätte gerufen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein ca. 100 qm großes Nebengebäude im Vollbrand. Ein Brandüberschlag auf die Dachkonstruktion des Hauptgebäudes mit ca. 840 qm Grundfläche konnte nicht verhindert werden. Die Löscharbeiten konzentrierten sich das Nebengebäude sowie die Erhaltung eines historischen Festsaales und dem Erdgeschosses des Hauptgebäudes. Durch die schlechte Wasserversorgung wurden die Löscharbeiten deutlich behindert. Nach dem Eintreffen des Polizeibootes mit der TS und dem Werfer, sowie des MZB entspannte sich die Lage deutlich. Mit einem großen Kräfteaufgebot, zu dem auch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zählten konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Alle Gäste hatten vor Eintreffen der Feuerwehr die Einsatzstelle sicher verlassen. Vorsorglich wurde das Umfeld und der Nahbereich auf Atemgifte kontrolliert. Hierbei wurden keine Überschreitungen der Höchstgrenze festgestellt.

Insgesamt wurden zwölf PA, sechs C-Rohre davon zwei über DLK und ein Werfer von einem Polizeiboot eingesetzt.

Ein Einsatzleiter Gruppe B koordinierte die Maßnahmen.

Eingesetzte Kräfte: 12 LHF, 2 TLF, 2 LF-TS, 1 SW, 2 DLK, 1 RTW, 1 MZB, 6 Führungsfahrzeug, 3 Sonderfahrzeug, Polizei, Wasserschutzpolizei

Fotos: Berliner Feuerwehr, Spreepicture

(br)