Kellerbrand in Moabit

Straße: Claire-Waldorf-Promenade
Ortsteil: Moabit

Erste Anrufer berichteten von einer unklaren Rauchentwicklung auf der Straße. Weitere Notrufe wiesen auf einen Kellerbrand und dann auch auf Personen in Gefahr hin. Von der Feuerwehrleitstelle wurde das erste Alarmierungsstichwort „Brand 1- Rauchentwicklung im Freien“ auf „Brand 3 – Personen in Gefahr“ erhöht. Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Im Keller eines 6-geschossigen Wohngebäudes brannte ein Kellerverschlag. Dabei kam es zu starker Rauchausbreitung in zwei Treppenräumen. Mehrere Menschen hatten daraufhin ihre sicheren Wohnungen verlassen und waren durch den verrauchten Treppenraum gelaufen. Zwei Personen mussten notärztlich versorgt werden, eine Person wurde in ein Krankenhaus gefahren.

Die Brandbekämpfung erfolgte mit einem C-Rohr (CAFS) unter Einsatz von 6 Pressluftatmern. Zwei Drucklüfter entrauchten das Gebäude. Mehrere Wohnungen wurden kontrolliert. Der betroffene Bereich wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet.

Durch mehrere vorschriftswidrig parkende Fahrzeuge, war die Feuerwehrzufahrt für Einsatzfahrzeuge nicht erreichbar! Zum Glück musste hier keine Drehleiter zur Personenrettung eingesetzt werden. Eine schnelle Rettung wäre nicht möglich gewesen!

Vermutlich war den Fahrern der falsch geparkten Fahrzeuge diese Gefahr und damit ihr gegebenenfalls für andere damit lebensgefährliches Fehlverhalten nicht bewusst. Die Feuerwehr muss immer wieder darauf hinweisen, dass Feuerwehrzufahrten unbedingt frei zu halten sind.

Auch das Parken an Engstellen und gern genommen an Kreuzungen bis in an die Ecken oder, wie aktuell in Moabit - in und gegenüber der Feuerwehrzufahrt - ist nicht nur verboten, sondern verhindert die Durch- oder Zufahrt von Löschfahrzeugen und lebensrettenden Drehleitern!

Wenn alltägliche Verkehrsteilnehmer angesprochen werden, haben wirklich kein Verständnis für Äußerungen wie:
„Wo soll ich denn sonst parken?“
„Bei uns brennt es nicht.“
„Ich fahr dann schnell weg.“
Sprechen Sie Ihre Nachbar an und weisen auf die Gefahren für Sie hin!

Eingesetzte Kräfte: 4 LHF, 1 DLK, 1 AB Atemschutz, 1 NEF,
2 RTW, 1 Führungsdienst C, Energieversorger, Polizei