Ausnahmezustand Wetter

Ausnahmezustand am 13. September 2017

Am 13. September 2017 musste die Berliner Feuerwehr den Ausnahmezustand Wetter ausrufen. Grund hierfür war eine Gewitterfront mit Starkregen und heftigen Sturmböen. In der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr bewältigte die Berliner Feuerwehr 75 wetterbedingte Einsätze. Glücklicherweise wurde Niemand verletzt.

Zur Unterstützung wurden insgesamt neun Freiwillige Feuerwehren in Dienst gestellt. In der Leitstelle wurden alle verfügbaren Plätze besetzt und ein Vertreter des Stab Kommunikation unterstützte den Lagedienst.

Um 18.30 Uhr wurde der Ausnahmezustand wieder beendet.

Besondere Einsätze:

TH 2 Bahn + Notf., Kleinaustr. in Zehlendorf

Infolge des Sturmes wurde der Schienenverkehr der S 1 Richtung Wannsee durch einen umgekippten Baum blockiert. Es wurden in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei knapp 200 Personen aus dem S-Bahnzug evakuiert und die Strecke beräumt.

TH 2 + DLK, Kienhorststr. in Reinickendorf

Ein Baum stürzte gegen eine Hauswand. Mit Hilfe des Technischen Dienstes der Berliner Feuerwehr wurde der Baum abgetragen.

ENr. 972 TH 1 + Rüstgruppe, Hasenheide in Kreuzberg

Ein Baum stürzte auf einen PKW. Auch dieser Baum wurde vom Technischen Dienst abgetragen.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)