Gasausströmung in Pankow

Straße: Mühlenstraße
Ortsteil: Pankow

Die Berliner Feuerwehr wurde um 12:37 Uhr zu einer Baustelle in die Mühlenstraße in Pankow alarmiert. Dort ist bei Bauarbeiten eine Mitteldruckleitung beschädigt worden. Dabei kam es zu einer unkontrollierten Gasausströmung.

In dessen Folge wurden ca. 300 Personen aus fünf umliegenden Gebäuden in Sicherheit gebracht. Bei den Gebäuden handelte es sich um eine Kita und Schule, ein Asylbewerberheim und zwei Wohngebäude. Das Asylbewerberheim war beim Eintreffen der Feuerwehr größtenteils durch das Sicherheitspersonal geräumt worden und wurde durch die Einsatzkräfte noch einmal kontrolliert.

Es wurden drei Einsatzabschnitte gebildet und die Sicherungsmaßnahmen vor Ort wurden in enger Absprache mit den verantwortlichen Gas- und Stromversorgern getroffen. Die Polizei hat sich um die Absperrmaßnahmen der Umgebung gekümmert.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden drei Freiwillige Feuerwehren zur Wachbesetzung in Dienst gerufen.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(br)