Chlorgasaustritt in Schwimmhalle

Straße: Wolfgang-Heinz-Straße

Ortsteil: Buch

Um 13.07 Uhr wurde die Berliner Feuerwehr zu einem Chlorgasaustritt in der Schwimmhalle Buch alarmiert. Das Chlorgas entstand in einem Technikraum im Keller. Beim Eintreffen der ersten Kräfte war das gesamte Gebäude bereits geräumt. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch nicht sicher eingeschätzt werden, um wie viele Verletzte es sich handeln würde. Daher wurde das Alarmstichwort vorsorglich auf MANV erhöht. Dieses Stichwort MANV, also ein Massenanfall von Verletzten, wird geprägt, wenn mehr als vier Personen medizinisch zu versorgen oder zu betreuen sind.

Es wurden mehrere Personen vom Notarzt gesichtet, von denen drei Personen mit Atemwegsreizungen in umliegende Krankenhäuser transportiert wurden. Die verursachenden Chemikalienfässer wurden von den Einsatzkräften abgedichtet und geborgen, um sie im späteren Verlauf an den Betreiber übergeben zu können. Zudem wurde das gesamte Gebäude belüftet, sodass es wenig später auch wieder ohne Atemschutz betreten werden konnte.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF, 1 DLK, 4 RTW, 3 NEF, 10 Sonderfahrzeuge, 4 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei

(ff)