Bootsbrand in Wilhelmstadt

Straße: Scharfe Lanke

Ortsteil: Wilhelmstadt

Am 12. Oktober 2017 um kurz nach Mitternacht wurde die Berliner Feuerwehr zu einem brennenden Boot an der Scharfen Lanke an der Havel alarmiert. Die zuerst eintreffenden Kräfte konnten den Brand eines 10 Meter langen Sportsegelbootes aus GFK-Kunststoff bestätigen.

Es wurde ein Löschangriff eingeleitet. Als Wasserquelle diente die Havel, aus der mittels Feuerlöschkreiselpumpe eines LHF Wasser angesaugt und in der Druckluftschaumanlage Schaummittel hinzugefügt wurde. Dadurch war eine effektive Brandbekämpfung mit Druckluftschaum möglich. Der schnelle Löscherfolg verhinderte, dass auch das benachbarte Boot Feuer fing, beschädigt wurde es dennoch. Zur Sicherheit wurden beide Boote mit einer Ölsperre eingeschlängelt, ein Kraftstoffaustritt war aber nicht festzustellen. Das Löschboot von Spandau Süd war vorsorglich mit am Einsatzort.

Bei den Nachlöscharbeiten wurde mit Trennschleifern gearbeitet, um die abgeknickten Masten und weitere beschädigte Teile zu sichern. Damit es nicht sinkt, wurde das Boot anschließend am Steg gesichert und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: 2 LHF, 1 DLK, 1 RTW, 1 RTB, 1 LB, 4 Sonderfahrzeuge, 3 Führungsdienste, Pressedienst, Polizei, Bezirksamt

Fotos: Berliner Feuerwehr

(ff)